Es ist schwer vorstellbar, dass Fußballfans sich jemals nach einem Fußballspiel sehen könnten. Für diejenigen unter uns, die nur mit Spielen samstags und gelegentlich auch mittwochs aufwachsen mussten – und es dann im Sommer überhaupt keine gab – ist heute das Angebot an Spielen unglaublich. Und trotzdem, nachdem man sich daran gewöhnt hat, kann jedes nicht stattgefundene Spiel sich so anfühlen, als ob man dessen beraubt wurde.
Jetzt können Fußballfans, die in einem anderen Kontext eSports gegenüber abgeneigt sind, in den immer beliebter werdenden FIFA-Spielen Trost finden. Alle, die eSports-Wetten in gewöhnlichen Zeiten nicht in Betracht gezogen hätten, können nun eine digitale Version ihres Lieblingssports ansehen und die Vorteile dessen genießen. Eine durchaus erfolgreiche Bilanz bei Fußballwetten bedeutet nicht unbedingt, dass man bei FIFA-Spielen die gleiche Bilanz vorweisen könnte. Es lohnt sich also, ein wenig mehr zu lernen, bevor Du es ausprobierst …
Vergiss alles, was Du über Fußballwetten weißt
Beim Fußball haben die Länder einen Vorteil, in denen es eine vorhandene Infrastruktur gibt, die es ermöglicht, viele Mannschaften spielen zu lassen. Elf Spieler in jeder Mannschaft, mehr als zwanzig in einem Kader und Hunderte von Mannschaften in einem Land – da kommt einiges zusammen. Es ist nur verständlich, dass nur aus einigen wenigen Ländern die besten Mannschaften kommen. Bei der FIFA liegt alles in den Händen einer einzigen Person. Wenn Du also auf ein Spiel zwischen einem Spieler aus Neuseeland und einem aus Brasilien wettest, vergiss die Fußballgeschichte der beiden Länder. Das ist hier nicht relevant.
Die Spiele sind viel kürzer
Wenn Du eine Wette auf ein Fußballspiel abgibst, hast du 90 Minuten Zeit, um den Spielverlauf zu beobachten. Eine Mannschaft kann nach einer Minute mit einem Tor im Rückstand liegen, nach weiteren fünf Minuten kann ihr Tormann des Feldes verwiesen werden und trotzdem kann die Mannschaft noch den Sieg davontragen, weil noch genug Zeit bleibt. Bei FIFA können die Spiele bis zu 40 Minuten dauern, aber meistens sind es eher zehn Minuten. Du hast nicht die gleichen Möglichkeiten, nach Spieltaktiken zu suchen. Wenn Du also ein Gefühl hast, solltest du entschlossen handeln.
Schaue Dir vor deiner ersten Wette viele Spiele an
Es gibt einen Grund, warum Wettanbieter weltweit das Grand National und das Kentucky Derby lieben. Dabei handelt es sich um Events, die viele Leute anziehen, die normalerweise nicht auf Pferderennen wetten oder diese sogar ansehen würden. Folglich platzieren sie viele erfolglose Wetten. Gehe nicht zu einem FIFA-Event mit der Überzeugung, dass du dich mit Fußball auskennst und deshalb auch die FIFA kennen würdest, denn so wirst Du auf die Nase fallen. Schaue Dir so viele hochkarätige FIFA-Streams mit den besten Performern wie nur möglich an, bevor Du die erste Wette platzierst; so lernst Du etwas über das Spiel und hast eine bessere Voraussetzung, gute Wetten abzuschließen.
Recherchiere Events und Spieler
Da es sich bei eSports um ein digitales Unternehmen handelt, werden viele digitale Inhalte produziert. Einige der bekanntesten Namen im traditionellen Sport haben keine große Online-Präsenz, das gilt aber nicht für die FIFA. Es gibt viele Inhalte, Analysen und Statistiken, die Du nachlesen kannst. Nutze die Gelegenheit dazu, und Du wirst ein Wettender sein, der besser informiert ist, wenn Du dein Geld einsetzt.