Gamer verzichten meist auf eine Cybersicherheitslösung, da diese vermeintlich das Gaming-Erlebnis beeinträchtigt. Allerdings sollten sie dringend auf mehr Sicherheit achten. Denn eine aktuelle Analyse von Kaspersky zeigt, dass allein zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 mehr als 384.000 Nutzer von fast 92.000 schädlichen oder unerwünschten, einzigartigen Dateien betroffen waren. Darüber hinaus imitierten diese 28 Spiele oder Spieleserien, um den Nutzer zum Download zu verleiten. Neben der großen Anzahl von Downloadern, die weitere Programme und Adware installieren können, haben sogar Spionage-Trojaner die Gamer im Visier. Diese können alle über die Tastatur eingegebenen Daten verfolgen und Screenshots erstellen.
Moderne Sicherheitslösungen verfügen inzwischen über einen speziellen Gaming-Modus, der Gamer und zugleich die Ressourcen des Computers schützt. Dieser ist für Gamer aufgrund der aktuellen Bedrohungslage besonders empfehlenswert. So bietet der Kaspersky Gaming-Modus Schutz beim Spielen im Hintergrund – und das ganz ohne Performance-Einbrüche. Er erkennt zudem Spiele und Spieleplattformen und kann sie einfacher und schneller von schadhafter Software unterscheiden.
Kaspersky hat sein Portfolio für Heimanwender überarbeitet, um zum einen auf die aktuelle Bedrohungslandschaft sowie die neuen Herausforderungen, die unter anderem Smart Home und das Metaverse mit sich bringen, zu reagieren und zum anderen um den Bedürfnissen von Gamern und Nutzern im Allgemeinen entgegenzukommen.
Standard, Plus und Premium: Das sind die neuen Kaspersky-Angebote
Die neue, vereinfachte Produktlinie wurde in drei Kategorien unterteilt – Kaspersky Standard, Kaspersky Plus und Kaspersky Premium. Das Angebot ist nun plattformunabhängig und bietet Schutz für verschiedene Gerätetypen unter Windows, Mac, iOS und Android.
Kaspersky Standard enthält Sicherheitsfunktionen wie Echtzeitschutz vor den neuesten Bedrohungen sowie die Features Sicheres Browsen sowie Anti-Phishing zum Schutz vor gefährlichen Websites, Downloads und Erweiterungen. Das Standard-Abonnement bietet Nutzern ein Pre-Kaspersky Virus Removal Tool, das Viren identifiziert und löscht, die bereits vor der Installation einer Kaspersky-Lösung auf dem PC des Anwenders vorhanden waren. Darüber hinaus enthält das Paket den Firewall and Network Monitor, der anzeigt, welche Anwendungen mit dem Internet verbunden sind.
Des Weiteren bietet Kaspersky Standard Performance-Tools wie Quick Startup, PC Speed-up und Disk Space Cleanup. Außerdem sorgen der Spiel- und Nicht-Stören-Modus, für ein störungsfreies Gaming, Arbeiten oder Streamen von Filmen und lassen sich auf dem PC automatisch aktivieren. Darüber hinaus stehen Funktionen zum Schutz der Privatsphäre, wie beispielsweise die Erkennung von Stalkerware und der Schutz von Webcams und Mikrofonen zur Verfügung.
Kaspersky Plus fokussiert den Schutz der Privatsphäre. Neben allen Funktionen von Kaspersky Standard erhalten Nutzer dieses Abonnements zusätzlich unbegrenztes VPN und die Premium-Version des Kaspersky Password Managers. Zudem erhalten sie Zugriff auf den Data Leak Checker, der das Internet und das Dark Web überwacht und davor warnt, wenn private Daten kompromittiert wurden und gibt entsprechende Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
Kaspersky Plus beinhaltet zudem den Password Safety Status, der den Passwortschutz durch die Überprüfung des Sicherheitsstatus von Passwörtern und ihrer Anfälligkeit für Leaks verbessern kann. Im Rahmen des Kaspersky-Plus-Abonnements können Nutzer auch sehen, welche Geräte mit dem Heimnetzwerk verbunden sind; dies ist besonders hilfreich für Fans von Smart-Home-Technologien.
Kaspersky Premium ist das umfassendste Kaspersky-Abonnement. Es bietet neben Standard- und Plus-Funktionen den Schutz der eigenen digitalen Identität sowie technischen Premium-Support. Letzterer sichert Abonnenten einen vorrangigen Zugang zu den Services und bietet Unterstützung bei der Installation durch Remote-Experten sowie persönliche PC-Health-Checks.
Für einen umfassenden Identitätsschutz erhalten Nutzer Zugriff auf die Identitätsschutz-Wallet, der Kopien sensibler Daten, wie Reisepässe oder Führerscheine, in einem verschlüsselten Format speichert. Das verhindert Identitätsdiebstahl sowie Anwendern einen sicheren Zugriff auf ihre Daten von all ihren Geräten aus.
Optimierte Nutzererfahrung
Das neue Heimanwender-Portfolio zeichnet sich durch eine klare, nutzerfreundliche Oberfläche und ein optimiertes Anwendererlebnis aus. Die folgenden Kernbereiche wurden überarbeitet und verbessert:
- Prävention: alle Bedrohungen werden automatisch blockiert und Nutzer werden darüber benachrichtigt.
- Monitoring: Nutzer werden über potenzielle Bedrohungen oder Aktionen, die zu Schäden führen könnten, informiert und haben die Möglichkeit, Einstellungen oder Aktionen auszuwählen, die ihr Erlebnis nicht unterbrechen.
- Weiterbildung: Nutzer können in speziellen Infoblöcken weiterführendes Wissen über Funktionen und Bedrohungen nachlesen. Das neue Portfolio ist so konzipiert, dass die wichtigsten Funktionen des Produkt-Konzepts noch klarer dargelegt werden. Eine Anleitung in Form eines Onboarding-Prozesses ermöglicht von Beginn an eine ansprechende, vertrauensvolle und freundliche Kommunikation.
Des Weiteren bieten Schnellzugriffsschaltflächen sofortigen Zugriff auf die beliebtesten Funktionen sowie Sicherheitsnachrichten. Benachrichtigungen können unter „Home“ eingesehen werden. Alle grundlegenden Informationen über das Abonnement des Nutzers (Status, Verlängerungsdatum oder Anzahl der Geräte) sind im Abschnitt „Profil“ aufgeführt.
Mit dem neuen Produkt-Portfolio kann jeder Gamer das Schutzlevel wählen, das am besten auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Damit steht einem sicheren und störungsfreien Gaming-Erlebnis nichts mehr im Weg.
Weitere Informationen zur neuen Kaspersky-Produktlinie unter:
- Kaspersky Standard: https://kas.pr/1ys3
- Kaspersky Plus: https://kas.pr/3iw1
- Kaspersky Premium: https://kas.pr/53jb