Ein Jahrzehnt zuvor war Augmented Reality nur ein Begriff für Nerds und IT-Spezialisten. Doch inzwischen zählt sie für die Gaming-Branche zu den wichtigsten Technologien mit aussichtsreichen Perspektiven. Zahlreiche kreative Spiele auf AR-Basis existieren auf dem Markt, die Zocker neuartige Spielerfahrungen ermöglichen. Hier folgen nun einige spannende Alternativen für den Gaming-Spaß auf offener Straße.
Pokémon Go
Auf Nummer 1 der beliebtesten AR-Games steht natürlich Pokémon Go. Nach Niantics Release in 2016 entstand weltweit ein einzigartiges Spielfeld aus digitalen Objekten und realer Umgebung, in dem Fans der Animeserie Pokémon fingen, trainierten und in virtuellen Arenen gegeneinander antraten. Wichtigster Träger des Hypes war, als eines der am besten entwickelten Tools des 21. Jahrhunderts, das Smartphone. Schnelle Prozessoren, leistungsstarke Kameras und effektive GPS-Technologie erlaubten den Spielern ungestörtes Zocken unter freiem Himmel. So wurde Pokémon Go das erste Spiel in der Geschichte, das Augmented Reality als zukünftige Technologie im Gaming der breiten Massen vorgestellt.
Die unerwartete Begeisterung für das Spiel ermutigte viele Zweige der Gaming-Industrie zur Investition in wahrnehmungsverändernde Zukunftstechnologien. VR-Poker in iGaming oder AR- und VR-Spiele in der Genre MMORPGs sind nur einige Beispiele hierfür. Sechs Jahre nach der Veröffentlichung gehört Pokémon Go immer noch zu den erfolgreichsten AR-Produkten der Gaming-Branche. Allein 2021 erzielte es einen Umsatz von 1,21 Milliarden US-Dollar. Wer noch keine Erfahrungen mit AR gemacht hat, kann den Start getrost mit dem Pokémon-Spiel legen. Die clevere Adaptation der altbekannten Pokémon-Geschichte auf AR-Basis erleichtert deutlich den Zugang zu der innovativen Technologie.
Ingress
Ingress gehört zu den Spielen, die nach der Veröffentlichung von Pokémon Go seine Fangemeinde deutlich vergrößert haben. Das Spiel ist ebenfalls ein Produkt von Niantic und wurde bereits 2012 auf den Markt gebracht. Hier müssen Gamer weder Monster fangen, noch Kämpfe austragen. Der Hersteller bietet eine originelle Geschichte um die Energie “Exotic Matter“, die zwischen zwei Fraktionen umkämpft wird. Während die Erleuchteten “Exotic Matter” zum Wohle der Menschheit bewahren wollen, versuchen die Widerständler, die Energie zu vernichten. Das wachsende Interesse für AR-Games veranlasste Niantic dazu, 2018 eine neue Version des Spiels mit veränderter Optik und Bedienung unter dem Namen Ingress Prime zu veröffentlichen. 2021 folgte ein Abo-Modell, das Spielern gegen eine regelmäßig gezahlte Summe mit zusätzlichen Items und optischen Verbesserung anbietet. Besonders Spieler, die ein Faible für originelle Handlungsstränge haben, sollten unbedingt einen Blick auf Ingress werfen.
Zombies, Run!
Auch Zombies, Run! wurde wie Ingress 2012 veröffentlicht und erlebte einen Zuwachs durch den Hype um Pokémon Go. Herausgeber des Spiels ist das britische Studio Six to Start. Im Spiel finden Gamer eine Dystopie vor, in der nur noch wenige Überlebende einer Zombie-Epidemie existieren. Der Spieler übernimmt die Rolle des Runners, der auf dem Weg zu einem der wenigen verbliebenen Außenposten ist und verschiedene Aufgaben erfüllen muss, um zu überleben sowie anderen Überlebenden zu helfen. Jenseits der Storyline ist das Hauptziel von Zombies, Run! das Anspornen der Menschen zu mehr Bewegung. Die Hersteller überzeugen seit Jahren mit detailverliebten und innovativen Ideen, die das Spiel auf dem neuesten Stand halten und definitiv zum Laufen motivieren. Wer mit Spaß und Spannung fit bleiben will, ist hier am richtigen Platz.
Pikmin Bloom
Pikmin Bloom ist erneut ein Produkt des Marktführers Niantic, den er in Kooperation mit dem Switch-Produzenten Nintendo 2021 veröffentlichte. Das Spiel soll wie Zombies, Run! Menschen zu mehr Bewegung im Freien motivieren, aber auf eine sanfte Art und Weise. Diesmal werden die realen Bewegungen des Spielers mit Pikmin-Kreaturen belohnt. Diese sind pflanzenähnliche Wesen. Spieler finden unterwegs Pikmin-Keime, die wachsen und ihn überall hinbegleiten. Je aktiver ein Spieler, desto größer und vielfältiger ist seine Pikmin-Gruppe. Pikmin Bloom ist eine großartige Alternative für Menschen, die eine sanfte Motivation zur täglichen Aktivität im Freien bevorzugen. Neben der Kontrolle der Laufperformance am Tagesende können Nutzer Notizen und Fotos einfügen, um die Aktivität als besondere Erinnerung im App beizubehalten.
Nach dem Release von Pokémon Go in 2016 haben sich AR-Games zu populären Alternativen entwickelt, die Gaming-Spaß und Bewegung unter dem freien Himmel garantieren. Noch heute ist das Pokémon-Spiel ein perfektes Einstiegs-Game für Anfänger in Sachen AR. Zombies, Run! sowie Pikmin Bloom gehören zu den AR-Games, die mit einer simplen Spielidee die Menschen zu mehr Bewegung im Alltag motivieren. Ingress bietet dagegen einen originellen Handlungsstrang, der auch im Form eines Abo-Modells gezockt werden kann. Unwichtig für welche Alternative man sich entscheidet, alle vier Spiele garantieren neuartige Spielerlebnisse, die kein Gamer missen sollte.