Sich mit einem eigenen Geschäft selbständig machen, dieser Wunsch muss dank des Internets schon lange kein bloßer Traum bleiben! Eine gewerbliche Webpräsenz ist schnell und einfach zu realisieren und birgt wesentlich weniger finanzielle Gefahren als die Eröffnung eines eigenen Ladenlokals. Doch welche Branchen sind besonders gut für einen Internet-Shop geeignet? Welche Schritte müssen bei der Planung und Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee unbedingt beachtet werden? Tipps und Tricks erfahren Sie hier.
Mit einem durchdachten Geschäftskonzept ist der Anfang viel leichter!
Endlich selber bestimmten und im eigenen Laden zum Beispiel selbstgefertige Artikel verkaufen oder eine Dienstleistung anbieten, für viele Menschen stellt diese Vorstellung die Quintessenz ihres beruflichen Daseins dar. Doch leider ist der Schritt in die Selbständigkeit, vor allem mit einem eigenen Büro oder Ladenlokal, mit diversen Anforderungen und oft hohen finanziellen Risiken verbunden. Aus diesem Grund ist die Eröffnung eines eigenen Internet-Shops, den man in der Regel auch hervorragend im Nebenerwerb starten kann, eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Marktchancen ganz vorsichtig zu testen. Wer schon lange ein gutes Geschäftskonzept im Hinterkopf hat, kann natürlich recht zügig mit dessen Umsetzung im Internet beginnen. Anders sieht es aus, wenn man bis dato nur eine ungefähre (oder gar keine) Vorstellung hat, mit welchem Geschäftsmodell der Schritt in die Selbständigkeit gewagt werden soll.
Die Spezialisierung macht den Unterschied!
Im Internet tummeln sich mittlerweile unendlich viele gewerbliche Seiten, von denen sich viele mit ihrem Angebot leider auch extrem überschneiden. Wer da aus der Masse der Mitanbieter herausstechen möchte, muss schon mittels kostenintensiver Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam machen. Da nur den wenigsten von uns umfangreiche Geldmittel für PR-Aktionen zur Verfügung stehen, sollte ein angehender Geschäftsmann oder eine werdende Geschäftsfrau sich erst einmal mit scharfem Blick den Markt und die potentielle Konkurrenz anschauen. Macht es wirklich Sinn, den x-ten Bekleidungs-, Schmuck- oder 2nd-Hand-Shop online zu eröffnen? Wenn man einen erfolgreichen Online-Shop in einem Bereich mit vielen Mitbewerbern eröffnen möchte, ist die Spezialisierung auf einen dedizierten Produktbereich unbedingt empfehlenswert. Anstatt also einfach einen Internet-Store für Mode zu eröffnen, könnte sich der Shopinhaber zum Beispiel auf Damen-, Herren- oder Kindermode spezialisieren. Noch geschickter wäre es, sich zusätzlich auf einen speziellen Modesektor, wie Abendmode, Sportbekleidung oder Boho-Style zu konzentrieren.
Markant und einprägsam: Mit Sorgfalt den Domainnamen wählen!
Wenn man sich für ein Verkaufs- oder Dienstleistungsangebot für den eigenen Internet-Laden entschieden hat, ist die Wahl eines ins Auge springenden Seitennamens (Domain) ebenfalls von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit. Der Firmenname muss markant und leicht zu merken sein, damit potentielle Kunden keine Probleme haben, sich an ihn zu erinnern. Oft kombinieren Online-Shop-Besitzer Ihren Nachnamen mit der Bezeichnung ihres Gewerbes, wie beispielsweise heiztechnik-meier.de. Für Dienstleistungsfirmen sicherlich ein praktikabler Ansatz, kreativere Unternehmen sollten aber dennoch über einen Namen nachdenken, der ein wenig dynamischer und innovativer klingt. Wem partout keine pfiffige Seitenbezeichnung einfällt, kann sich übrigens im Internet von einem Domainnamen-Generator kostenlos unterstützen lassen. Mit einem griffigen Firmennamen und einer sorgfältig durchdachten Geschäftsidee können Jungunternehmer dann guten Gewissens erste Schritte in die Online-Selbständigkeit wagen. Wir wünschen viel Erfolg!