Es war das neunte Turnier in Folge und es kann definitiv als das Hauptereignis dieses Jahres bezeichnet werden. In diesem Jahr gab es zwei Turniersieger und sie gewannen jedoch zweimal hintereinander den Hauptpreis. Diese glücklichen Jungs waren die Jungs aus dem OG-Team, die während des gesamten Turniers keine besonderen Probleme hatten. Im Finale trafen sie sich mit dem Liquid-Team, verloren die erste Karte, aber am Ende gewann OG mit 3:1.
In diesem Jahr war der Preispool ein Rekord und wurde wie folgt unter den Teilnehmern aufgeteilt:
- 1) OG – 15 604 335 USD
- 2) Team Liquid – 4 458 381 USD
- 3) PSG.LGD – 3 086 572 USD
- 4) Team Secret – 2 057 715 USD
- 5-6) Evil Geniuses – 1 200 333 USD
- 5-6) Vici Gaming – 1 200 333 USD
- 7-8) Royal Never Give Up – 857 381 USD
- 7-8) Infamous – 857 381 USD
- 9-12) Virtus.pro – 685 905 USD
- 9-12) TNC Predator – 685 905 USD
- 9-12) NewBee – 685 905 USD
- 9-12) Mineski – 685 905 USD
- 13-16) Alliance – 514 429 USD
- 13-16) Fnatic – 514 429 USD
- 13-16) Keen Gaming – 514 429 USD
- 17-18) Ninjas in Pyjamas – 85 738 USD
- 17-18) Chaos Esports – 85 738 USD
Virtus- und NaVi-Teams blieben hinter den Erwartungen zurück
Die Nationalmannschaften der GUS zeigten sich nicht in bester Weise in diesem Jahr. Das Na`Vi-Team hat die Qualifikationswettbewerbe bestanden und einen großartigen ersten Tag des Turniers verbracht, gewinnen es eine Karte von zukünftigen OG-Teammeistern. Aber am nächsten Tag und in den Playoff-Spielen konnte die Mannschaft kein anständiges Ergebnis vorweisen. Die Fans des Virtus.pro-Teams waren sehr verärgert, als das Team verlor, obwohl sie früher im Jahr gute Ergebnisse zeigten. Aber am zweiten Tag zeigte das Team hervorragende Ergebnisse und sie nahmen einen Platz in der Liste der Gewinner ein. Dann kam für die Mannschaft eine Reihe von Niederlagen: Zuerst verloren sie gegen das PSG.LGD-Team mit einem Ergebnis von 2:0 und dann unerwartet gegen das RNG-Team mit dem gleichen Ergebnis von 2:0.
Was war der Weg zum Finale für die Teilnehmer?
Die Finalisten des Turniers, das Liquid-Team, starteten zunächst nicht sehr gut und erreichten nach der Gruppenphase den letzten Platz in der Wertung. Viele ahnten einen Verlust für diese Mannschaft voraus, aber sie konnten das Finale mit Würde erreichen und Teams wie Evil Geniuses, Team Secret und PSG.LGD besiegen.
Es war eine Freude, das Spiel der OG-Mannschaft zu beobachten – sie zeigte sofort ihre dominierende Position gegenüber dem Rest der Mannschaften. Weder ihre Rivalen noch erfahrene Analysten aus verschiedenen Kanälen konnten die Aktionen dieser Spieler vorhersagen. Diese Mannschaft hat die Gruppenphase perfekt gespielt und sich verdientermaßen an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Im Finale trafen sie sich mit dem PSG-Team LGD, mit dem sie bereits letztes Jahr auch im Finale ein Treffen hatten und mit einem 3:2 endeten. Dieses Spiel war eines der intensivsten Spiele des Turniers. Das chinesische Team PSG.LGD kämpfte gegen die zukünftigen Meister, konnte dieses Team jedoch trotz der Unterstützung der Tribünen nicht besiegen. Das chinesische Team gewann das erste Spiel, aber der verrückte Alchemist trat im zweiten Spiel im OG-Team auf. Er sammelte eines der seltensten Artefakte in der Geschichte des professionellen DotA und schnitt fast im Alleingang das gesamte Team aus China. Auch im dritten Spiel konnte das PSG.LGD-Team dem Team Likuyd nicht widerstehen und belegte damit nur den dritten Platz.
Grand Final
Im Finale trafen sich 2 Teams, die zuvor The International gewonnen haben. Zu Beginn des Spiels ergriff das Team Liquid auf der ersten Karte die Initiative, Irgendwann traten jedoch während des Spiels plötzlich Änderungen auf. OG begann aktiv die Team Liquid Basis angreifen und ließ nur eine Hütte auf nicht oben auf der Kartezurück. Nachdem Team Liquid den feindlichen Angriff überstanden hatte, ging es in die Offensive. OG glaubte nicht, dass es ihren Feinden wird in der Lage sein, den Thron zu brechen, aber Team Liquid meisterte diese Aufgabe. Somit hat Team Liquid trotz aller Schwierigkeiten die erste Map gewonnen.
Dann passierte etwas, was niemand erwartet hatte. Das OG-Team zerstörte auf allen drei Karten in Folge seinen Gegner und ließ ihm keine einzige Chance. Das Finale erwies sich als etwas langweilig. OG wurde eine Maschine, die nicht gestoppt werden konnte. Sie zeigten ein unglaubliches Spiel und nahmen zu Recht ihren ersten Platz. OG war die erste Mannschaft, die das internationale Turnier zweimal gewann und sie haben es zweimal hintereinander gemacht. Sie wurden die erfolgreichsten Spieler in DOTA 2 und die reichsten Cybersportler der Welt.
Traditionell wurde in der Pause zwischen den Endspielen der Austragungsort der nächsten Turnier The International 2020 bekannt gegeben.
Die Wahl fiel auf die schwedische Stadt Stockholm.