Mit dem Arenas-Modus wächst Apex Legends über Battle Royale hinaus und wird zusätzlich zu einem Shooter wie Valorant oder Counter Strike.
Nachdem Respawn Entertainment es geschafft hat, einen überaus erfolgreichen und viel gelobten Battle Royale-Shooter zu etablieren, führen sie ihn jetzt zurück zu ihren Ursprüngen. Apex Legends neuer Arenas-Modu macht es zusätzlich zu einem klassischen Multiplayer-Shooter. Einführen wird der Modus die Legacy-Season, die am 4. Mai beginnen wird.
Arenas ist ein kompetitiver 3-gegen-3-Modus
Arenas ist ein Hybrid aus einem kompetitiven Modus ohne Respawns wie Gunfight-Modus von CoD: Modern Warfare und CoD: Black Ops Cold War oder Live Fire von Titanfall 2 mit Item-Kaufen wie aus Counter Strike und Valorant.
Ähnlich wie der Gunfight-Modus von CoD: Modern Warfare und CoD: Black Ops Cold War ist Arenas ein sich aus mehreren Runden zusammensetzender 3-gegen-3-Modus, in dem es keine Respawns gibt – aber niedergeschossene Verbündete lassen sich wiederbeleben. Es gewinnt das Team, das drei Runden mit zwei Runden Abstand zum anderen Team erzielt. Gelangen die Teams zu einem Stand von 4 zu 4 Siegen entscheidet eine finale Sudden Death-Runde den Ausgang des Matches. Spielen werdet ihr Arenas auf eigens für den Modus designten Karten.
Item-Shop und Container in Arenas
Darüber hinaus kombiniert Respawn Entertainment diese Grundidee mit dem Waffenkaufen zum Start jeder Runde, wie man es aus Counter Strike oder Valorant kennt, auch wenn es mehr an Letzteres erinnert. Im Shop zum Rundenstart lassen sich Waffen, Fähigkeitsladungen, wobei verschiedene Fähigkeiten verschieden viele maximale Ladungen haben und Items kaufen. Davon abgesehen lassen sich Waffen upgraden, was ihnen Attachments gibt. Als Standardrüstung scheint der Modus Lila-Rüstung, also die Zweitbeste nach der roten Airdrop-exklusiven Rüstung, zu verwenden.
Als Währung nutzt der Modus Crafting-Materials, die der Modus jedem in einer gewissen Höhe zum Start einer Runde ausschüttet. Die eigene Leistung in der letzten Runde beeinflusst die Höhe der Ausschüttung ähnlich wie in Valorant oder Counter Strike. Allerdings behält man keinerlei Ausrüstung über das Rundenende hinweg, anders als in den letztgenannten Spielen, in denen das siegreiche Team seine Waffen beispielsweise behält.
Wie im Battle Royale-Modus gibt es in den Arena-Maps Supply-Container, die verbrauchbare Items beinhalten, und Crafting Material-Behälter für einen Währungsboost. Obendrein droppt in der Mitte jeder Runde ein Airdrop, der drei Waffen beinhaltet, deren Seltenheit und Stärke mit höherer Rundenzahl zunimmt.
Was kommt noch mit Legacy
Abgesehen von Arenas zeigt der Trailer kurz erste Spielszenen zur neuen Legende Valkyrie, die die Tochter des Piloten und Bossgegners Vipers aus Titanfall 2 ist. Sie nutzt ein Jetpack, der mit einem Raketenwerfer ausgerüstet ist. Ihre Fähigkeiten erinnern an den Titan Northstar aus Titanfall 2.
Als neue Waffe führt Legacy den Bocek-Bogen ein. Shatter Caps und Dead Eye Tempo sind die zwei Hopup-Upgrades für Bocek. Ersterer splittet einen Pfeil und macht den Bogen somit zu einer Art Shotgun. Zweiterer erhöht die Geschwindigkeit, mit der sich Pfeile ziehen und abfeuern lassen. Da Bocek zwei Slots für solche Upgrade hat, lassen sich beide gleichzeitig auf ihm ausrüsten.
Quelle: EA
1 Kommentar
Apex Legends - Launch-Trailer der Season Legacy | games! Dein Gaming-Magazin