Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Breaking News: Amazon kauft Hollywood-Studio MGM

Der Megakonzern Amazon hat mal wieder zugeschlagen. Amazon kauft die MGM-Filmstudios und damit auch die Rechte vieler bekannter Serien und Franchises.

Der Kampf um das Film- und Serienbusiness geht in die nächste Runde. Amazon hat jetzt einen regelrechten Volltreffer gelandet und die Metro-Goldwyn-Mayer-Filmstudios (MGM) erworben. Der Kaufpreis wird 8,45 Milliarden US-Dollar betragen, was rund 6,9 Milliarden Euro entspricht, wie von beiden Seiten bestätigt wurde.
Mit der Übernahme wandern nun also die Rechte an der James Bond-Filmreihe, sowie eine Sammlung an 4000 Filmen und Franchises wie Basic Instinct, Rocky, Robocop, Tomb Raider und das Schweigen der Lämmer zu Amazon.

Der Deal ist seit Jahren im Gespräch und stärkt nun Amazons Streaming-Plattform Amazon Prime Video im Wettstreit gegen die Konkurrenten Netflix, Disney+ aber auch Apple und HBO. Neben den Filmen bekommt Amazon auch die Rechte an 17.000 Serien, unter anderem Fargo, Vikings und The Handmaid’s Tale.

MGM, das 1924 gegründet und als eines der Filmstudios der goldenen Ära Hollywoods gilt, war bisher eines der wenigen Studios, das nicht zu einem Großkonzern gehört. Wie viele andere Studios in der Branche hatte auch MGM mit den Kino-Schliessungen wegen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Der Filmstart vom neuesten Film der James Bond-Reihe No Time To Die musste mehrfach verschoben werden. Dagegen boomt in den USA und auch Europa das Video-Streaming von zu Hause aus. Daher ist dieser Deal eine durchaus logische Konsequenz.

Die Übernahme von MGM ist Amazons zweitgrößte Akquisition nach dem Kauf des US-Lebensmittelhändlers Whole Foods im Jahr 2017 für 14 Milliarden US-Dollar.

Quelle: ntv, tagesschau

Teile jetzt den Artikel!

Über den Autor

Text zum Autor folgt noch.

Nicht verpassen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Danke für deinen Kommentar!