Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Wie Gamification sein Poker-Potenzial entfalten kann

Gamification beim Online-Poker ist nichts Neues. Seit der Explosion der sozialen Spiele, die ungefähr mit dem Beginn des Niedergangs des Online-Pokers zusammenfiel, haben Echtgeldanbieter neidisch auf Zynga Poker und seine Hunderte von Millionen von Spielern geschaut.

Die Erkenntnis, dass es einen Mangel an neuen Freizeitspielern gibt, die in das Echtgeldspiel einsteigen, hat die Betreiber dazu veranlasst, ihre Modelle zu überdenken, das Gleichgewicht zugunsten der Freizeitspieler zu verschieben und Belohnungen und Anreize anzubieten, um neue Spieler zu motivieren, im Spiel zu bleiben.

Unternehmen wie GGPoker, Unibet und sogar PokerStars bieten fesselnde Missionen, „reichhaltige“ Tischthemen, Nebenspiele für Gratispunkte, Bestenlisten, tägliche Herausforderungen und so weiter an. In jedem von uns schlummert ein Leistungsträger, so die Theorie – er muss nur freigeschaltet werden, damit wir die nächste Stufe erreichen können. Beim Stöbern in einem beliebigen App-Store wird deutlich, wie sehr dies der Fall ist. Von Fitness bis Bildung, von Hausarbeit bis Glücksspiel – wir zeichnen gerne unsere Aktivitäten auf und erreichen Ziele, um dafür Anerkennung und Preise zu erhalten. Hat sich Gamification als Instrument zur Mitarbeiterbindung bewährt? Ja, bis zu einem gewissen Grad. Das Problem ist, dass beim Echtgeld-Poker nicht alle Elemente der Gamification angewendet werden können.

Die größten Vorteile von Gamification beim Poker

Gamification beim Poker eröffnet sicherlich eine Reihe von potenziellen Möglichkeiten, sowohl auf Seiten des Casinos als auch auf Seiten der Spieler. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der Gamification im Poker.

Personalisierung

Die Personalisierung ist ein relativ neuer Trend, der die Glücksspielgemeinde erfasst hat, der aber eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der aktuellen Landschaft gespielt hat. Wir alle möchten uns auf einer individuellen Ebene wichtig fühlen und nicht nur einer von vielen Kunden unseres Lieblings-Pokerplatzes sein.

Mit einem soliden Personalisierungssystem wird der Spieler wahrscheinlich eine stärkere Bindung zu der Seite entwickeln, auf der er gerne seine Pokerhände spielt. Dies führt dazu, dass sie zu diesem Ort zurückkehren und die emotionale Bindung zu dem Unternehmen, das sie auf einer persönlichen Ebene gut behandelt, stärken.

Viele Online-Pokerseiten verfügen bereits über ein spezielles Personalisierungsprogramm, sei es in Form eines Treueplans oder eines anderen individuell zugeschnittenen Angebots.

Fortschritt

Beim Pokern wollen die meisten Spieler ein Gefühl des Fortschritts haben. So haben sie das Gefühl, dass sie sich verbessern und auf etwas Lohnenderes in der Zukunft hinarbeiten. Glücklicherweise sind die Möglichkeiten bei der Erstellung eines Progressionsschemas in Online-Pokerräumen praktisch unbegrenzt. Die Progression kann in Form von regelmäßigen Spielerboni, exklusiven Turnieren oder sogar einem VIP-Club erfolgen. Diese Praxis ist bei Pokerseiten wie GGPoker gleichermaßen beliebt.

Pokerspieler werden dazu motiviert, mehr zu spielen, um die Belohnungen auszulösen oder in eine höhere VIP-Stufe aufzusteigen, um weitere Vorteile zu erhalten. Neue Spieler werden ermutigt, mehr zu setzen, um großzügigere Willkommensboni und Sonderangebote zu erhalten.

Gamification beim Poker – Was bringt die Zukunft des Spiels?

GGPoker Screenshot

Obwohl es Online-Poker schon seit einiger Zeit gibt, wird es im Laufe der Jahre immer beliebter. Jüngsten Erhebungen zufolge werden die weltweiten Einnahmen aus Online-Glücksspielen die Marke von einer Billion Dollar überschreiten. Und Poker ist eine der wichtigsten Triebfedern der gesamten Branche. Allerdings sind Online-Pokerseiten und -Casinos nicht die einzigen Glücksspielkanäle, in denen der Gamification-Wahn grassiert.

Sogar in landbasierten Casinos und lokalen Pokerräumen gibt es Pläne, neue Software und Belohnungssysteme für Spieler einzuführen, die das traditionelle Pokererlebnis auf eine neue Ebene der Personalisierung heben könnten.

Da die Generation Z und die Millennials bereits an ein hohes Maß an Gamification in den meisten Unterhaltungsangeboten gewöhnt sind, nimmt die neue Generation von Pokerspielern diese Veränderungen mit offenen Armen auf. Die Pokerspieler der neuen Ära erwarten zu Recht fesselndere und reichhaltigere Pokerinhalte als bisher. Da sich die Vorlieben und Bedürfnisse der Pokerspieler im Laufe der Jahre weiterentwickeln, hält die Pokerindustrie eng mit den Innovationen und Trends Schritt. Auch wenn man nicht weiß, welche Innovationen wir in Zukunft erwarten können, ist die Gamification im Poker ein weit verbreiteter Trend, der viel zu bieten hat und der bleiben wird.

Teile jetzt den Artikel!

Über den Autor

Nicht verpassen!

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

    Danke für deinen Kommentar!